Gewitter über Ö

Ex-Hurrikan “Bertha” bläst unseren Sommer weg

Österreich
11.08.2014 17:06
Schwere Unwetter haben vergangene Woche Österreich geplagt. Zahlreiche Blitze jagten über den Himmel - im Wiener Bezirk Donaustadt gelang es einem "Krone"-Leserreporter, das Wetterspektakel mit seiner Kamera einzufangen. Und auch die kommende Woche wird uns das eine oder andere Gewitter bescheren - Reste des Hurrikans "Bertha" verirren sich nämlich nach Europa.

Bei solchen Satellitenbildern geht europäischen Meteorologen schon ein bisschen das Herz auf: Sein "Auge" liegt über den Britischen Inseln, das Wolkenband reicht bis nach Österreich. Es handelt sich um die Überbleibsel von Hurrikan "Bertha", die aktuell unser Wetter bestimmen. Zuvor hatte sich der bereits abgeschwächte Wirbelsturm mit einem bestehenden Tiefdruckgebiet vermischt.

"Es kann schon einmal vorkommen, dass Reste eines tropischen Wirbelsturms Europa erreichen", so Andreas Schmölz vom Wetterdienst UBIMET. "Sorgen vor Verwüstungen wie etwa in Nordamerika müssen wir uns aber keine machen."

Die Wetterlage schlägt in der Nacht auf Dienstag dennoch um. "Bertha" verbläst die schwüle Luft aus dem ganzen Land. Mit dem Hochsommer ist es wohl vorbei, Temperaturen jenseits der 30 Grad bleiben in nächster Zeit die Ausnahme. "Der einzige Ausreißer nach oben ist am Mittwoch der Osten des Landes", so Schmölzer.

Heftige Gewitter und Starkregen
Begleitet wird der Wetterumsturz von heftigen Gewittern vor allem im Westen, später auch im Süden, kleinräumige Überflutungen sind nicht ausgeschlossen. In der kommenden Woche könnte der Sommer aber ein kurzes Comeback geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele