Sitzt in U-Haft

Ex-Botschafter Aliyev beantragte Asyl

Österreich
07.06.2014 17:00
Besonders dreist oder einfach nur schlau: Kaum war Rakhat Aliyev auf dem Wiener Flughafen in Gewahrsam der Polizei, beantragte er schon Asyl. Er werde "politisch verfolgt". Offenbar eine Sicherheitsvorkehrung des Ex-Diplomaten. Er ist mittlerweile staatenlos - und könnte so trotz verweigerter Auslieferung als nunmehr Illegaler nach Kasachstan abgeschoben werden.

Ein Ex-Botschafter, zwei behördliche "Baustellen". Die eine ist juristischer Natur: Wie berichtet, steht Aliyev unter dringendem Verdacht des zweifachen Mordes. Er sitzt nun in U-Haft und wartet auf den Prozess. Doch auch das Bundesamt für Asyl ist nach seiner Selbstauslieferung mit dem kasachischen Ex-Botschafter beschäftigt. Grund: Aliyev beantragte im Zuge seiner "Selbstauslieferung" auf dem Flughafen Wien-Schwechat umgehend Asyl.

Ein kluger Schachzug: Denn der frühere Geheimdienstchef und Top-Diplomat ist seit der Aberkennung seines rot-weiß-roten Aufenthaltstitels vor einigen Monaten staatenlos, besitzt keinen Pass und ist somit offiziell illegal in unserem Land.

Asylstatus soll Auslieferung nach Kasachstan verhindern
Das bedeutet: Auch wenn die Justiz in Hinblick auf Menschenrechte die Auslieferung an Kasachstan verweigert - fremdenrechtlich könnte er dann dennoch wegen unrechtmäßigen Aufenthaltes in die Heimat abgeschoben werden. Die wohl größte Angst des hier in Ungnade gefallenen Ex-Präsidenten-Schwiegersohnes. Eine Angst, die mit gewährtem Asyl aber hinfällig wäre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele