Von Wolf gerissen?

Erneut zwei tote Schafe in Salzburg entdeckt

Österreich
14.09.2014 12:29
Im Gebiet des Zwölferhorns in St. Gilgen am Wolfgangsee im Salzburger Flachgau sind offenbar erneut zwei Schafe von einem Wolf gerissen worden. Bereits im August wurden zwei tote Schafe im Bereich der Illingerbergalm entdeckt. Eine DNA-Spurenauswertung bestätigte damals, dass ein Wolf die Tiere gerissen hatte. Nun wurden erneut Proben genommen, um Gewissheit zu erhalten, ob ein Wolf die Schafe tötete.

"Die zwei toten Schafe wurden am vergangenen Freitag von einer Kollegin der Naturschutzabteilung besichtigt", erklärte Landesveterinärdirektor Josef Schöchl am Sonntag. Die entnommenen DNA-Proben seien bereits in ein Spezial-Labor nach Lausanne in die Schweiz unterwegs. Ein Ergebnis der Untersuchung werde in rund zehn Tagen erwartet, sagte Schöchl.

"Vielleicht ist der Wolf wieder da"
Experten waren Anfang September noch davon ausgegangen, dass der Wolf auf der Suche nach einem neuen Revier weitergezogen war. Die Besitzerin der Schafe auf der Illingerbergalm zeigte sich jetzt sehr besorgt, da nun zwei Muttertiere verendet auf der Alm lagen. Man könne sicherlich nicht ausschließen, dass ein Wolf die Schafe gerissen habe, erklärte der Landesveterinärdirektor. "Vielleicht ist der Wolf wieder da."

Die genaue Herkunft des Wolfes, der vor wenigen Wochen im Grenzgebiet zwischen Salzburg und Oberösterreich unterwegs war und Schafe im Zwölferhorngebiet getötet hatte, steht noch nicht fest. Das Ergebnis der DNA-Analyse habe den Beweis erbracht, dass es ein Wolf war, sagte Schöchl. "Ob es ein Jungtier, männlich oder weiblich war, wissen wir noch nicht. Da warten wir noch auf die Ergebnisse."

Zwischen zwei und acht Wölfe in Österreich
Aus einem Bericht der Europäischen Kommission geht hervor, dass sich in Österreich zwischen zwei und acht Wölfe aufhalten sollen. Der Wolf zählt zu den geschützten Tierarten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele