Wagen umgekippt

Erneut Unfall mit Schlepperauto – 24 Verletzte

Österreich
21.08.2015 09:01
Erneut ist es zu einem Unfall mit einem Schlepperfahrzeug gekommen: Auf der Westautobahn in Niederösterreich kippte ein Kastenwagen um, 24 Insassen wurden teils schwer verletzt. Mehrere Menschen befanden sich nach dem Unfall auf der Fahrbahn. Bereits am Dienstag war in Niederösterreich ein Schlepperfahrzeug verunglückt - sechs Flüchtlinge wurden teils schwer verletzt.

Zu dem Unfall auf der Westautobahn kam es kurz vor 7 Uhr zwischen den Ausfahrten Amstetten-Ost und Amstetten-West. Ein Reifen dürfte geplatzt sein, danach geriet der Klein-Lkw mit spanischem Kennzeichen ins Schleudern, prallte gegen die Mittelleitschiene und kippte um. Laut Polizeisprecher Johann Baumschlager befanden sich mindestens 32 Menschen in dem Kastenwagen, 24 erlitten Verletzungen. Drei der Opfer wurden schwer verletzt.

Der Schlepper machte sich nach dem Unfall aus dem Staub. Bei der Fahndung nach dem Mann ist laut Polizei auch ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera im Einsatz, das Gebiet um den Unfallort wurde intensiv abgesucht. Baumschlager zufolge ist nicht auszuschließen, dass auch Flüchtlinge davongelaufen sind, die möglicherweise verletzt sind.

Ersthelfer am Unfallort berichteten, dass Menschen auf der Fahrbahn der A1 umhergelaufen seien. Andere seien auf dem Pannenstreifen gestanden. Zwei Fahrspuren wurden gesperrt, während der Landung des Notarzthubschraubers gab es eine Totalsperre der Richtungsfahrbahn Salzburg. Die unverletzten Flüchtlinge wurden vom Roten Kreuz betreut, sie waren geschockt.

Unfälle mit Schlepperfahrzeugen häufen sich
In den vergangenen Wochen kam es gehäuft zu Unfällen mit Schlepperfahrzeugen: Erst am Dienstag war ein Transporter, der mit rund 50 Insassen heillos überbesetzt war, auf der Außenring-Schnellstraße im Bezirk Mödling ins Schleudern geraten. Das Fahrzeug prallte gegen eine Leitschiene, sechs Menschen wurden teils schwer verletzt. Der Schlepper ergriff die Flucht.

Anfang der vergangenen Woche landete im Burgenland ein mit 17 Flüchtlingen besetzter Kastenwagen nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei im Straßengraben. Der Lenker war zuvor aus dem fahrenden Transporter gesprungen, drei Menschen wurden verletzt.

Mitte Juli kam ein syrischer Flüchtling bei einem Unfall auf der Westautobahn in Niederösterreich ums Leben. Ein mit fünf Personen besetzter Pkw war einem Sattelzug aufgefahren, für den 27-jährigen Syrer kam jede Hilfe zu spät. Die vier übrigen Insassen - darunter auch der 23 Jahre alte Schlepper - wurden verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele