Aus viertem Stock

Erneut Kind in Wien aus Fenster gestürzt

Österreich
21.07.2014 14:19
Ein dreieinhalbjähriges Kind ist am Montag aus einem Fenster einer Wohnung im Wiener Bezirk Meidling gestürzt. Der Bub befindet sich mittlerweile außer Lebensgefahr. Dies ist der zweite Fenstersturz eines Kindes innerhalb weniger Tage in der Bundeshauptstadt.

Zu dem Unglück kam es um 9 Uhr im Leopoldine-Glöckel-Hof in der Steinbauergasse. Das Kind stürzte aus einem Fenster im vierten Stock zwölf Meter in die Tiefe. Der Bub prallte auf einer Betonfläche auf. "Das Kind hat bei dem Sturz Kopfverletzungen und Brüche erlitten, war aber ansprechbar", sagte Ronald Packert, Sprecher der Wiener Rettung.

"Die Mutter des Buben hat bei einer ersten Befragung angeben, dass sie zum Zeitpunkt des Unfalls die Fenster zum Lüften geöffnet hatte und mit Putzen beschäftigt war", so Polizeisprecher Paul Eidenberger. Ob eine Vernachlässigung der Aufsichtspflicht vorliegt, soll eine spätere Einvernahme ergeben.

Achtjähriger bei Fenstersturz lebensgefährlich verletzt
Erst am 15. Juli war ein Achtjähriger aus einem Fenster einer Wohnung in Wien-Margareten gestürzt. Der Bub erlitt schwere Kopfverletzungen. Zum Zeitpunkt des Unglücks war der Schüler alleine in der Wohnung (Bericht siehe Infobox).

In Österreich ereignen sich laut KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) jährlich rund 20 Fensterstürze von Kindern, zwei bis drei mit tödlichem Ausgang. Der KFV empfiehlt zu Prävention Sperren, die bereits in den Fenstergriff integriert und mit einem Schlüssel zu öffnen sind, sowie den nachträglichen Einbau von Kindersicherungen bei Fenstern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele