"Türkise Linie"

Entscheidung über Bau von U5 steht kurz bevor

Österreich
28.01.2014 17:00
Seit Jahrzehnten diskutiert, könnte die U5 - intern "türkise Linie" genannt - in Wien nun tatsächlich realisiert werden. Die Entscheidung über den Bau stehe kurz bevor, ist aus dem Rathaus zu hören. Die Strecke soll von Hernals über Alser Straße (U6) und Rathaus (U2) bis zum neuen Hauptbahnhof führen.

Die Stadtschwarzen fordern in einem weiteren Schritt sogar den Ausbau bis zum Simmeringer Stadtrand. Bevölkerungsreiche Grätzel seien dort noch ohne U-Bahn-Anschluss. Auch die Wiener SP favorisiert die U5 - zunächst in der Rumpfvariante.

"Wien wächst und soll 2030 an die zwei Millionen Einwohner haben. Da müssen wir auch im Öffi-Verkehr neue Varianten prüfen", so ein Sprecher von Verkehrsstadträtin Renate Brauner. Der Haken: Der Bund muss dem U5-Bau noch zustimmen.

Stadt Wien und Bund teilen sich die Kosten. Und hier zeichnet sich eine Lösung ab: Die vertraglich vereinbarte Verlängerung der U2 vom Karlsplatz zum Arsenal bis 2019 steht auf der Kippe. Ist sie technisch nicht machbar, wäre auf einen Schlag eine Milliarde Euro frei, die als "Anschubsfinanzierung" für die U5 genutzt werden könnte. Zudem soll die "Türkise" die U6 entlasten, die an ihre Grenzen stößt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele