Kurz nach Start

ELGA: Abmeldungen und große Verunsicherung

Österreich
08.01.2014 16:26
Knapp eine Woche nach dem Start des Onlineportals zur Elektronischen Gesundheitsakte (ELGA) herrscht ziemlich große Verunsicherung unter den Versicherten. Bisher haben knapp 27.000 Menschen von der Möglichkeit eines "Opt-outs" Gebrauch gemacht und sich aus dem System abgemeldet oder entsprechende Formulare angefordert.

Täglich würden sich rund 4.000 Versicherte abmelden, meldete das Ö1-"Mittagsjournal" am Mittwoch. Die ELGA-Verantworlichen wollten diese Entwicklung zunächst nicht überbewerten, hieß es. Susanne Herbek von der ELGA GmbH erklärte, die Zahl der tatsächlichen Abmeldungen liege erst bei 1.700.

Kritiker fühlen sich bestätigt
Die Kritiker, allen voran die Ärztekammer - fühlen sich jedenfalls bestätigt. Sie wollen nicht so recht an die Vorteile des neuen Systems glauben. Die Ärztekammer empfindet ELGA in ihrer derzeitigen Form eher als Behinderung denn als Erleichterung der Arbeit der Mediziner. Zahlreiche Ärzte raten zum Ausstieg.

Auch Datenschützer Hans Zeger schlägt vor, sich erst einmal abzumelden. Es werde Jahre dauern, bis die Sache eine Bedeutung für das Gesundheitssystem habe, erklärte Zeger gegenüber Ö1.

ELGA seit 2. Jänner online
Das Onlineportal zur ELGA ist seit 2. Jänner aktiv. Zunächst besteht nur die Möglichkeit, über die ELGA-Teilnahme zu entscheiden. Ab Herbst 2014 werden die Funktionen "e-Befunde" und in der Folge "e-Medikation" für die Versicherten selbst sowie ihre behandelnden Ärzte zur Verfügung stehen.

Wer an ELGA nicht teilnehmen möchte, kann elektronisch oder schriftlich einen gänzlichen oder teilweisen Widerspruch ("Opt-out") bekannt geben. Nähere Informationen finden sich auf www.gesundheit.gv.at und www.elga.gv.at. Für weitere Fragen steht die ELGA-Serviceline unter der Telefonnummer 050 124 4411 werktags von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr zur Verfügung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele