Halle ausgebrannt

Elektrischer Defekt löste Feuer in Reifenlager aus

Österreich
24.09.2014 09:27
Jener Großbrand, der in der Nacht auf Dienstag in einem Reifenlager in Nußdorf ob der Traisen in Niederösterreich ausgebrochen war, ist durch den Defekt an einem Elektrostapler ausgelöst worden. Die Halle war trotz des Einsatzes von 140 Feuerwehrleuten vollständig abgebrannt. Verletzt wurde niemand, auch Anrainer waren durch den Rauch nicht gefährdet.

Gegen 2.45 Uhr hatte es laut NÖ Landesfeuerwehrkommando Alarm gegeben. Mehrere Nachbarn und auch Autofahrer, die das Feuer sowie die Rauchsäule von der S33 aus bemerkt hatten, setzten Notrufe ab.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die 20 Meter lange und zehn Meter breite Halle inklusive Hunderter gelagerter Reifen bereits in Vollbrand. Mehrere Löschleitungen wurden gelegt, doch trotz des umfassenden Außenangriffs gelang es nicht, das Gebäude zu retten.

Löscharbeiten unter Atemschutz
Die Brandbekämpfung war aufgrund der großen Hitze und der starken Rauchentwicklung großteils nur mit Atemschutzgeräten möglich, schilderte NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Zusätzliches Löschwasser musste über Schlauchleitungen aus einem entfernten Bach zum Einsatzort gepumpt werden. Um die Flammen zu ersticken, wurde außerdem Löschschaum eingesetzt.

Das Geschäftslokal des Unternehmens konnte schließlich vor der Zerstörung bewahrt werden, nach zwei Stunden war der Brand unter Kontrolle. Eine Brandwache wurde eingerichtet, um etwaige aufflammende Glutnester rasch löschen zu können. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele