Schwarze Rauchwolke

Einkaufszentrum stand in Flammen – drei Verletzte

Österreich
21.05.2014 14:52
Im Einkaufszentrum Fischapark im niederösterreichischen Wiener Neustadt ist am Mittwoch gegen 11.45 Uhr ein Feuer ausgebrochen - drei Menschen wurden verletzt. Auslöser dürften Flämmarbeiten auf dem Dach gewesen sein. Der Brand sei laut Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht worden.

"Es gab eine relativ große schwarze Rauchwolke", so ein Sprecher des Bezirksfeuerwehrkommandos. Die Menschen im Einkaufszentrum seien rasch evakuiert worden, für sie habe zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden. Eine Person sei mit einer Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht worden, bei den beiden anderen Verletzten handle es sich um zwei Mitglieder der Feuerwehr. Sie hätten kleinere Wunden an den Händen erlitten.

Während der Löscharbeiten habe es jedoch eine heikle Situation gegeben. Unter dem Dach, wo das Feuer ausgebrochen war, befanden sich fünf Gasflaschen. Diese seien aber erfolgreich entfernt worden, sagte der Sprecher. Den Brand habe man dann rasch unter Kontrolle gebracht.

45 Mann im Einsatz
Die Feuerwehr stand mit neun Fahrzeugen und 45 Mann im Einsatz. Laut Landespolizeidirektion NÖ wurden der Bereich um den Fischpark großräumig abgesperrt und der Verkehr umgeleitet. Anrainer seien zudem aufgefordert worden, aufgrund der starken Rauchentwicklung die Fenster ihrer Häuser vorübergehend geschlossen zu halten.

Die Sicherheitskette und die Evakuierung des Objekts haben nach Angaben des Einkaufszentrums "reibungslos" funktioniert. Von 69 Shops waren rund eine Stunde später bereits wieder 63 Geschäfte offen. Die genaue Brandursache wird noch von einer Sachverständigenkommission untersucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele