"Immenser Schaden"

Einbrecherbande und Autoknacker im Bgld gefasst

Österreich
02.04.2015 13:08
Burgenländische Ermittler haben 54 Einbrüche geklärt, die eine Tätergruppe seit April 2012 in Ostösterreich begangen und dabei einen Schaden von insgesamt rund 400.000 Euro angerichtet haben soll. Insgesamt sollen 15 Täter an Einbrüchen etwa in Kantinen, Lagerhallen und Container beteiligt gewesen sein, fünf von ihnen wurden bereits rechtskräftig verurteilt.

Die Verdächtigen hatte man bereits seit Längerem im Visier, berichtete ein Ermittler in Eisenstadt. Durch einen Zufall stieß man dann auf die Kriminellen, da sie in Ungarn in eine Verkehrskontrolle geraten waren und Diebesgut im Wagen hatten. Die 15 Verdächtigen im Alter von 27 bis 57 Jahren sollen laut Exekutive an Einbrüchen an 54 Tatorten in unterschiedlichsten Konstellationen beteiligt gewesen sein, weshalb die Erhebungen sehr komplex gewesen seien.

Laut Polizei wurde "alles gestohlen, was man zu Geld machen kann". Bei 14 Einbrüchen in Reifenfirmen, Container, Lagerhallen, Bauhöfe und Geschäfte im Burgenland, in Niederösterreich und in der Steiermark wurden große Mengen Reifen, Maschinen, Buntmetall, Fahrzeuge und Treibstoff gestohlen. Aus Kantinen ließen die Täter unter anderem Fernseher, Besteck und Gläser mitgehen.

Beutewert im Vergleich zum Sachschaden gering
Der Wert des Diebesgut sei im Vergleich zum "immensen Sachschaden" gering, sagte der stellvertretende burgenländische Landespolizeidirektor Christian Stella. Die Täter sollen wegen Arbeitslosigkeit und Geldsorgen straftätig geworden sein, sie stammen alle aus demselben Ort und sind zum Teil miteinander verwandt. Neben den bereits fünf Verurteilten sind derzeit vier Personen zur Festnahme ausgeschrieben, sechs Verdächtige sind flüchtig, sagte Stella.

Autoknacker das Handwerk gelegt
Außerdem berichteten die Beamten über einen aktuellen Ermittlungserfolg nach Einbrüchen in ein Autohaus in St. Michael (Bezirk Güssing): Nachdem zuletzt am Wochenende Unbekannte bei acht Fahrzeugen der Marke BMW jeweils eine Seitenscheibe eingeschlagen und Airbags sowie Lenkräder aus den Autos gestohlen hatten, klickten vor Kurzem für einen Verdächtigen die Handschellen. Ein zweiter Täter ist noch flüchtig, nach ihm wird gefahndet.

Der Festgenommene gestand mehrere Taten von Jänner bis vergangenen Samstag und erzählte den Ermittlern, dass er sich die Anleitung, wie man einen Airbag ausbaue, auf YouTube angesehen habe, sagte ein Beamter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele