Opferstock geleert

Einbrecher seilten sich in Kirche von Orgel ab

Österreich
15.08.2016 17:13

Filmreifer "unchristlicher" Coup von Opferstockräubern am Sonntagnachmittag in der Kreuzbergl-Kirche in Klagenfurt: Da der Innenraum des Gotteshauses durch ein Gitter gesichert ist, seilten sich die offenbar sportlichen Einbrecher mit dem Glockenseil über die Orgel ab, um zur Beute zu gelangen.

"Um Himmels willen", dachte sich wohl jener Pfarrmitarbeiter der Kreuzbergl-Kirche, der am Montag - Mariä Himmelfahrt - den Einbruch bemerkte. Die linke Seitentür stand offen, die Spendenkassa in der Mitte des Kirchenraums war verschwunden. Erst nach und nach stellte sich heraus, welch spektakulärer Opferstock-Coup sich im Gotteshaus abgespielt hatte: Die Täter wollten zuerst über den Haupteingang in den Innenraum eindringen, der jedoch durch ein Gittertor abgesichert ist.

Dann bemerkten sie, dass die linke Seitentür nicht versperrt war - diese führt aber nur zur Orgel hinauf. Für die Einbrecher offenbar kein Hindernis: Kurzerhand schnitten sie das Glockenseil ab, befestigten es an der Empore - und seilten sich damit von der Orgel ab.

Mehrere 100 Euro gestohlen
"Da geht es etwa vier bis fünf Meter hinunter", sagt der Klagenfurter Bezirksinspektor Dominik Sodamin. Danach stahlen die Täter die Spendenkassa, in der sich mehrere Hundert Euro Bargeld befunden haben müssen, und kletterten schließlich über das Seil wieder zur Empore hinauf.

Passiert soll der filmreife Coup am Sonntagabend sein. Sodamin: "Es hat sich eine Zeugin gemeldet, die am Sonntag bemerkte, dass die Türe offen stand." Um die Täter zu fassen, wird es wohl Gottes Hilfe bedürfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele