Überflutungen

Ein Todesopfer bei Unwettern in Vorarlberg

Österreich
23.07.2015 10:18
Heftige Gewitter und starke Regenfälle haben am Mittwochabend in der Vorarlberger Region Walgau zu einem tödlichen Traktorunfall geführt. Ein Bauer erlag in Ludescherberg seinen schweren Verletzungen, nachdem sein Fahrzeug bei starkem Regen ins Rutschen geraten war und sich überschlagen hatte. Die Feuerwehr war zudem insgesamt 70-mal im Einsatz, um überflutete Keller auszupumpen und Straßen wieder passierbar zu machen.

Der 65-jährige Landwirt war beim Heueinholen von heftigem Regen überrascht worden, berichtete die Vorarlberger Polizei. Auf dem unbefestigten Weg geriet sein Traktorgespann ins Rutschen. Nach rund 90 Metern überschlugen sich Zugmaschine und Anhänger und kamen erst an einem Waldrand zum Stillstand. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät, er erlag noch an Ort und Stelle seinen schweren Verletzungen.

Von Gewitter und Starkregen betroffen war laut der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Vorarlberg vor allem der Walgau, insbesondere im Bezirk Feldkirch. Die Feuerwehr musste in der Region bereits am Mittwochabend bis 19 Uhr 50-mal ausrücken, weitere 14-mal nach 19 Uhr und dreimal im Bezirk Bludenz.

Autofahrer von umgestürzten Bäumen eingeschlossen
Donnerstagfrüh gab es drei weitere Einsätze aufgrund des schlechten Wetters im Bezirk Feldkirch, informierte die Leitstelle. Gerufen wurden die Einsatzkräfte vor allem wegen überfluteter Keller und unpassierbarer Straßen. Im Raum Göfis und Schwarzer See (Gemeinde Satteins) hatten umgestürzte Bäume Straßen verlegt oder die Wassermassen Unterführungen unbefahrbar gemacht. Zahlreiche Landesstraßen mussten vorübergehend gesperrt werden. Mehrere Autos waren zwischen dem Schwarzen See und Satteins vorübergehend von umgestürzten Bäumen eingeschlossen.

In Feldkirch schlug gegen 17.50 Uhr ein Blitz in ein Wohnhaus ein. Dabei wurden der Kamin und Teile des Ziegeldaches erheblich beschädigt. Trümmer des Rauchfangs wurden durch den Blitzeinschlag rund 60 Meter weit geschleudert und beschädigten ein Nachbarhaus und ein geparktes Auto. Mehrere Feuerwehren aus Feldkirch standen im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele