Werbung
Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
09.12.2016 - 06:53
Foto: BPD Wien, Andi Schiel

Ehepaar getötet: Kein Prozess für Doppelmörder

24.02.2016, 16:44

Seine entsetzliche Tat sorgte in ganz Europa für Aufsehen: Am 21. Mai des Vorjahres tötete Dariusz K., ein 29- jähriger Pole, auf bestialische Weise ein Wiener Pensionisten- Ehepaar. Nun wurde der Mann von einem Gerichtspsychiater untersucht. Das Ergebnis: Der Täter ist hochgradig geistesgestört - und damit nicht zurechnungsfähig.

In Vernehmungen hatte Dariusz K. einst zu Protokoll gegeben, dass er "ohne Mordplan" in das Haus der beiden Pensionisten im Wiener Bezirk Donaustadt eingedrungen sei. "Ich wollte mich dort bloß waschen und nach Essen suchen." Doch dann sei "dieser Drang, etwas Böses zu tun", in ihm hochgekommen. Dutzende Fausthiebe versetzte er seinen Opfern, bevor er sie mit einem Küchenmesser erstach. Danach entkleidete er die Leiche der Frau und schändete sie.

Nach Flucht in Deutschland gefasst

Wochenlang war der Pole - er wurde bereits wegen des Mordes an einem Unternehmer im schwedischen Göteborg gesucht - auf der Flucht, bis er Mitte Juni in Deutschland gefasst werden konnte. Seither saß er in der Justizanstalt Josefstadt in U- Haft.

Diese wurde nun aufgehoben, Dariusz K. wird ohne Prozess nach Göllersdorf in Niederösterreich in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher verlegt. Grund: Laut Gutachten ist er hochgradig schizophren. Er habe seine Verbrechen unter Einfluss dieser Krankheit begangen und gelte als "nicht schuldfähig". Der 29- Jährige wird sich daher nicht in einem Prozess für seine Taten verantworten müssen.

Lesen Sie auch:

24.02.2016, 16:44
Martina Prewein, Kronen Zeitung/red
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Meistkommentiert
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum