Tritte und Schläge

Ehefrau wie Sexsklavin gehalten: Sieben Jahre Haft

Österreich
21.04.2015 18:27
Ein 32-jähriger Salzburger, der seine Ehefrau von Juni 2009 an dreieinhalb Jahre lang vergewaltigt, wöchentlich geschlagen und wie eine Sklavin gehalten hatte, ist am Dienstag zu einer unbedingten Haftstrafe von sieben Jahren verurteilt worden. Das Urteil ist bereits rechtskräftig. Der Beschuldigte hatte sich zu Prozessbeginn im Juli des Vorjahres nicht schuldig bekannt.

Der Schöffensenat unter Vorsitz von Richterin Anna-Sophia Geisselhofer sprach dem Opfer ein Teilschmerzensgeld von 25.000 Euro zu. Laut Anklage erlitt die Ehefrau eine posttraumatische Belastungsstörung, die einer schweren Verletzung gleichkommt. Zudem habe das Opfer durch Faustschläge, Fußtritte und Schläge mit Gegenständen Hämatome und Rissquetschwunden erlitten, wie Staatsanwältin Barbara Fischer erklärte.

Fehlgeburt durch Tritt in den Bauch
"Die Frau hatte keinen Wohnungsschlüssel. Sie wurde mitunter acht Stunden am Tag eingesperrt", warf Fischer dem Mann vor. Einmal habe er seiner mittlerweile 30-jährigen Frau so fest in den Bauch getreten, dass diese eine Fehlgeburt erlitten habe, sagte die Staatsanwältin.

Zu Verhandlungsbeginn im Vorjahr hatte der Verteidiger erklärt, dass die Angaben der Ehefrau "unrichtig, widersprüchlich und unglaubwürdig" seien. Im Laufe des Prozesses soll der Angeklagte die Vorwürfe offenbar nicht mehr dezitiert abgestritten, aber keine Aussagen mehr dazu gemacht haben. Der Strafrahmen in dieser Causa reichte von einem Jahr bis zu 15 Jahren Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele