"Angst um Kinder"

Drogensüchtige neben Schulen: Grätzel wehrt sich

Österreich
11.10.2014 17:00
In die Wiener Nussdorfer Straße an der Ecke zur Schubertgasse zieht eine Drogenbetreuungsstelle. Was noch in der Nähe ist: vier Kindergärten, zwei Schulen, KEINE Polizeistation. Die Anrainer sind für Hilfe für Süchtige, verstehen aber nicht, wieso ausgerechnet dieses familienreiche Grätzel gewählt wurde. Ein Vater: "Wir haben Angst um unsere Kinder."

"Wir sind sozial und wollen ja, dass den Betroffenen rasch und professionell geholfen wird", erklärt Markus Zauner von der Bürgerinitiative "Nein zur Drogen-Betreuungsstelle im Sobieski-Grätzel!". "Aber man muss auch uns verstehen, wenn wir sagen, dass wir uns vor dem fürchten."

Ärger über fehlende Information
Es geht um herumlungernde Süchtige, um Dealereien, Gewalt und die Beschaffungskriminalität. Außerdem ist man mit der Informationspolitik nicht wirklich zufrieden - was wohl daran liegt, dass es keine gab. Zauner: "Wir haben von den Plänen aus den Medien erfahren. Ich wohne in der Nähe, und mit uns hat niemand über diese Stelle gesprochen."

Was dort errichtet werden soll: "Eine weitere soziale Tageseinrichtung für suchtkranke Menschen. Mit Beratungsangeboten, Spritzentausch, einem betreuten Tagesaufenthaltsraum und mit Öffnungszeiten täglich von 9.30 bis 16.30 Uhr und Mittwoch von 15 bis 18.30 Uhr", erklärt Michael Dressel, Koordinator für Drogenfragen der Stadt Wien.

Per Facebook haben sich jetzt mehrere Anrainer zu einer Allianz zusammengetan - das allerdings mit zum Teil drastischen Botschaften.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele