Bis zu 9 Jahre Haft

Drogenhandel: Teils hohe Strafen in Salzburg

Österreich
08.07.2014 07:18
Bei einem Strafprozess in Salzburg sind am Montag sieben von insgesamt neun Angeklagten wegen Drogenhandels zu teils hohen Haftstrafen verurteilt worden. Die Palette des Strafmaßes reicht von neun Jahren unbedingt bis zu zwei Jahren teilbedingt. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Im Vorjahr wurden in Salzburg zwei Kilo Kokain und zehn Kilo Haschisch sichergestellt. Die Verurteilten hatten sich vor dem Geschworenengericht teilweise geständig gezeigt. Fünf Angeklagte waren dem Schuldspruch zufolge Mitglieder einer kriminellen Vereinigung. Die Staatsanwaltschaft hatte insgesamt neun Männer aus Österreich, Serbien und Deutschland im Alter von 30 bis 60 Jahren angeklagt. Als Tatzeitraum wurde 2010 bis Juni 2013 angegeben.

Österreicher gilt als Drahtzieher
Gegen zwei Beschuldigte ist das Verfahren wegen weiterer Beweisaufnahme noch nicht beendet. Es handelt sich um einen 60-jährigen Deutschen und einen 48-jährigen Geschäftsmann aus Österreich, der als Drahtzieher des Drogenschmuggels gilt. Dieser hatte sich bisher grundsätzlich geständig gezeigt. Eine Lagerhalle des Unternehmers nahe der Stadt Salzburg soll als Drogenumschlagplatz gedient haben. Im Juni klickten bei dem mutmaßlichen Drogenboss und einigen Mitangeklagten nach langwierigen Ermittlungen die Handschellen. Die Drogen waren bei einer Hausdurchsuchung in der Lagerhalle sichergestellt worden.

Kokain auf Balkanroute nach Österreich
Das Suchtgift soll über zwei Schienen nach Österreich geschleust worden sein: Das Kokain stammte laut Anklage aus dem ehemaligen Jugoslawien und wurde offenbar von zwei in Wien lebenden Serben eingeführt. Das Haschisch wurde über die Schweiz nach Salzburg geschmuggelt, von Mitangeklagten aus Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Damit die Polizei dem Geschäft nicht auf die Schliche kommt, wurden Codewörter aus dem Autohandel und zwei Wanzensuchgeräte verwendet. Diese Geräte wurden, wie auch große Bargeldbeträge, bei der Hausdurchsuchung gefunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele