Jahrelang flüchtig

Drogenboss am Fahrrad: Festnahme mitten in Wien

Österreich
08.06.2016 09:08

Mitten in der Wiener Innenstadt hat am Montagabend die spektakuläre Verhaftung eines neapolitanischen Drogenbosses für Aufsehen gesorgt (siehe Video oben). Der 43-Jährige gilt in der Szene als großer Fisch und soll laut italienischen Behörden die Schlüsselfigur im Suchtgifthandel zwischen Italien und Spanien sein. Nun sitzt Vincenzo C. in Auslieferungshaft in der Justizanstalt Josefstadt.

Der Italiener war erstinstanzlich wegen der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung und Drogenhandels zu einer 23-jährigen Haftstrafe verurteilt, befand sich allerdings auf der Flucht. "Seit drei Jahren wurde der 43-Jährige per europäischem Haftbefehl gesucht", sagte die Sprecherin des österreichischen Bundeskriminalamtes, Silvia Strasser. Nun habe sich "eine Spur nach Wien verdichtet", so Strasser.

Der Mann befand sich in der Bundeshauptstadt, um in der City den Geburtstag seiner Frau zu feiern. Am Montagabend wurde er beim Michaelerplatz von zwei Ermittlern und drei Carabinieri festgenommen, als er mit seinem Fahrrad in der Fußgängerzone unterwegs war, sagte Strasser. Er hatte einen gefälschten Ausweis und Führerschein bei sich.

Weiterer Dealer geschnappt
Der Polizei ging in Wien noch ein weiterer mutmaßlicher Drogendealer ins Netz: Ein Kroate war im Dezember des Vorjahres im Grenzgebiet zu Deutschland nahe Passau mit 400 Gramm Kokain erwischt worden. Als ihn die deutschen Behörden vorladen wollten, tauchte er unter. Zielfahnder des Landeskriminalamtes Wien spürten den 46-Jährigen nun in der Bundeshauptstadt auf. Als er Dienstagfrüh in der Ottakringer Straße in Ottakring zu seinem Auto ging, sei er festgenommen worden, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele