Absturz im Wald

Drachenflieger in Kärnten kollidiert – zwei Tote

Österreich
03.06.2014 09:32
Todesdrama am Montagnachmittag auf der Emberger Alm in Oberkärnten: Dutzende Paragleiter und Drachenflieger genossen das prachtvolle Flugwetter rund um Greifenburg. Plötzlich kollidierten zwei Drachenflieger-Piloten - eine Russin (30) und ein Österreicher (67) - rund 100 Meter über dem Boden. Beide stürzten ab und kamen dabei ums Leben.

Wie viele andere Freizeitsportler wollten die beiden Gleiter-Piloten das schöne Flugwetter auf der Emberger Alm genießen. Gegen 13 Uhr hoben sie fast zeitgleich in 1.700 Metern Seehöhe ab. Wenige Sekunden nach dem Start kam es zum tragischen Unglück: Beide Piloten krachten mit ihren Drachen zusammen, stürzten ab.

"Wir haben getan, was wir nur konnten"
Ein weiterer Drachenflieger machte durch Zurufe Passanten am Boden aufmerksam und setzte damit die Rettungskette in Gang. "Ich habe nur einen Knall in der Luft gehört und wusste erst gar nicht, was los ist", erzählt Herbert Sattlegger (51). Er war einer der Ersthelfer an der Absturzstelle - einem Forstweg: "Wir haben getan, was wir nur konnten."

Unfallursache noch unklar
Später setzten die Notärzte der Hubschrauberteams von "Christophorus 7" und Rotem Kreuz die Wiederbelebungsversuche fort - jedoch vergebens. Die Unfallopfer starben an Herzkreislaufversagen.

Die Unglücksursache ist noch unklar. Es herrschten jedenfalls gute thermische Bedingungen bei mäßigem bis geringem Flugverkehr. "Es werden noch Augenzeugen befragt", so Hannes Micheler vom Bezirkspolizeikommando Spittal. Möglich sei, dass sich die Piloten in der Luft übersehen hatten, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele