Lehrlings-Verbot

Diskussion um Kochausbildung: Änderung gefordert

Österreich
17.07.2014 17:00
Hier prallen zwei Weltbilder aufeinander: "Ein Koch, der noch nie ein Schnitzel paniert hat, ist kein Koch" gegen "Das ist eine alte Denkweise, es ist eine Frage des Lebensstils". Dass vegetarische Restaurants ohne spezielle Auflagen keine Lehrlinge ausbilden dürfen, ist Fakt. Aber auch viele andere Lokale sind von dieser Regelung betroffen.

52 Seiten umfasst der Leitfaden zur Kochausbildung, 52 Seiten, die in der Gastronomie jetzt für viel Diskussionsstoff sorgen. Stein des Anstoßes ist das vegetarische Restaurant The Green Garden in Salzburg, das ein Feststellungsverfahren angeregt hat (Bericht siehe Infobox).

Der Hintergrund: Fleischzubereitung und österreichische Küche sind für die Ausbildung Pflicht. Betroffen sind damit aber nicht nur die Vegetarier, sondern auch italienische, französische oder asiatische Restaurants. Auch sie können nach derzeitigem Stand keine Lehrlinge ausbilden - es sei denn, die Auszubildenden machen spezielle Kurse.

"Schätzungsweise 50 Prozent der kochenden Gastronomie in Wien kann keine Lehrlinge ausbilden. Das gehört geändert", fordert Josef Bitzinger von der Wiener Wirtschaftskammer. "Ich nehme hier die Gewerkschaft in die Pflicht, die sich seit Jahren gegen eine Änderung wehrt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele