Nach 33 Dienstjahren

Diözesanbischof Egon Kapellari tritt zurück

Österreich
24.01.2015 11:09
Der Bischof der steirischen Diözese Graz-Seckau, Egon Kapellari, tritt zurück. Wie Kapellari in einem am Samstag veröffentlichten Hirtenbrief schrieb, wird Papst Franziskus "in wenigen Tagen" dem "wiederholten Ersuchen um Entpflichtung" vom Amt entsprechen, so der dienstälteste Bischof Österreichs in seinem "letzten offiziellen Schreiben". Kapellari steht im 80. Lebensjahr und hatte bereits vor vier Jahren um seinen Rücktritt ersucht.

In dem Hirtenwort mit dem Titel "Ein Wort zum Abschied" verweist Kapellari darauf, dass er bereits vor vier Jahren mit Vollendung seines 75. Lebensjahres um seine Entpflichtung gebeten habe. Papst Benedikt XVI. habe damals dieses Gesuch "nunc pro tunc" ("jetzt für später") angenommen.

Gesundheitliche Probleme
Inzwischen im 80. Lebensjahr stehend und aufgrund gesundheitlicher Probleme habe er nun "erneut eindringlich um Entpflichtung gebeten". Dem werde jetzt entsprochen. Die bischöfliche Amtszeit endet mit dem Datum der Veröffentlichung der päpstlichen Entscheidung. Kapellari ist mit 33 Dienstjahren der dienstälteste Bischof Österreichs.

Die "Entpflichtung vom Bischofsamt" durch den Papst erfolgt ohne Ernennung eines Nachfolgers. Das Grazer Domkapitel wird deshalb einen Diözesanadministrator wählen, der die Funktion wahrnimmt, bis von Papst Franziskus einen Nachfolger bestimmt.

"Der 'Mönch in mir' soll sich entfalten"
Für die Zeit seiner Emeritierung schreibt der Bischof, dass er in der Diözese bleiben und helfen werde, wo er noch kann und gebraucht werde. Kapellari: "Ich werde mich aber keineswegs in Entscheidungen irgendwelcher Art einmengen. Und ich hoffe, wie ich schon öfter gesagt habe, dass sich dann auch der 'Mönch in mir' stärker entfalten kann."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele