In 6 Bundesländern

Diese acht Kasernen werden zu Asylquartieren

Österreich
22.12.2015 10:54

Nun ist es fix: Acht Kasernen in Österreich werden in den kommenden sechs Monaten zu Flüchtlingsunterkünften umfunktioniert. Zwei davon befinden sich in Kärnten - in Spittal an der Drau und Villach -, zwei weitere im Burgenland - in Bruckneudorf sowie in Götzendorf an der Leitha -, jeweils eine weitere im niederösterreichischen Tulln, in Wels in Oberösterreich, in der steirischen Landeshauptstadt Graz sowie in der Tiroler Gemeinde St. Johann.

Insgesamt hatte Flüchtlingskoordinator Christian Konrad 27 Kasernen als mögliche Asylunterkünfte vorgeschlagen, acht davon wurden gemeinsam mit dem Innen- und Verteidigungsministerium nun ausgewählt. Die Verordnung gilt vorerst sechs Monate lang und trat mit 19. Dezember in Kraft.

So soll in Kärnten auf dem Gelände der Henselkaserne in Villach eine Zeltstadt für Flüchtlinge entstehen. Rund 350 Asylwerber können dort in winterfesten Zelten untergebracht werden, wie bereits im November erklärt wurde. Zudem soll die Türk-Kaserne in Spittal an der Drau zur Asylunterkunft umfunktioniert werden.

Kirchner-Kaserne steht zum Verkauf
Auch die Grazer Kirchner-Kaserne wird vorübergehend zum Flüchtlingsquartier. Zwar steht die Liegenschaft zum Verkauf, bis es allerdings einen Käufer gibt, werden auf dem rund 57.000 Quadratmeter großen Areal im Stadtbezirk Jakomini Flüchtlinge in Containersiedlungen untergebracht.

Als weitere Standorte für Asylquartiere wurden der Fliegerhorst Brumowski im niederösterreichischen Tulln, die Hessen-Kaserne in Wels in Oberösterreich sowie die Wintersteller-Kaserne in der Tiroler Gemeinde St. Johann ausgewählt. Darüber hinaus werden die Benedek-Kaserne im burgenländischen Bruckneudorf - auf dem Areal des dortigen Truppenübungsplatzes sollen 80 Wohncontainer errichtet werden - sowie die Wallenstein-Kaserne in der Gemeinde Götzendorf an der Leitha für Flüchtlinge zur Verfügung gestellt, hieß es am Dienstag aus dem Innenministerium.

Video aus dem Archiv: Konrad will Standards bei Flüchtlingsunterbringung überdenken

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele