Kam zu spät

Detektiv (33) drohte im Verkehrsstau mit Bombe

Österreich
20.09.2017 06:27

Die Stimmung war gut, Helene Fischer hätte mit ihrer Show der Eröffnungsfeier der Special Olympics am 18. März in Schladming noch mehr einheizen sollen. Doch: Ein Anruf bei der Polizei inklusive Bombendrohung störte das Event. Ein Verdächtiger wurde nun ausgeforscht: ein Berufsdetektiv-Assistent, der im Verkehr steckte.

"Konzert Helene Fischer, viele Leute, Bruder-Bombe!", so hatte ein vorerst Unbekannter bei der Polizei Schladming angekündigt, im Planet-Planai-Stadion einen Sprengsatz explodieren zu lassen.

15.000 Personen waren im Stadion, unter anderem die Sportler, Bundespräsident Alexander Van der Bellen oder Fürstin Charlene von Monaco. Geräumt wurde zwar nicht, aber intensiv durchsucht. Geschehen war zum Glück nichts, die Feier konnte friedlich über die Bühne gehen.

Nun hat die Polizei den vermeintlichen Verursacher ausgeforscht: einen Berufsdetektiv-Assistenten (33), gebürtig aus Kirchdorf an der Krems in Oberösterreich, der aber im Salzburger Kuchl lebt. Er hätte seine Tochter bei der "Ex", einer Hoteleigentümerin in der Skiregion Schladming-Dachstein, abholen sollen, blieb aber mit seinem Auto im dichten Verkehr stecken - was ihn zusehends stresste.

Ermittlungen wegen unterschiedlicher Telefone schwierig
Da fiel ihm nichts Besseres ein als die Bombendrohung, bei der er sogar versuchte, einen ausländischen Akzent anzunehmen. Die Ermittlungen gestalteten sich schwierig, weil er aus beruflichen Gründen, wie er sagt, unterschiedliche Telefone verwendet. Bei einer Hausdurchsuchung wurde schließlich das Wertkartenhandy, mit dem er die Drohung absetzte, sichergestellt. Anzeige auf freiem Fuß!

Monika Krisper, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele