Entwicklung, Montage

Deshalb kosten die Wiener Ampelpärchen 63.000 Euro

Österreich
21.05.2015 08:38
Viele fragen sich: Warum kosten die neuen lesbisch-schwulen Ampelpärchen 63.000 Euro? Jetzt gibt’s dazu mehr Infos vom Büro der dafür zuständigen Wiener Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne). So werden etwa allein für "Sujetentwicklung und wissenschaftliche Begleitung" 20.000 Euro Steuergeld ausgegeben.

Ob gut oder schlecht, Werbe-Hit oder Kitsch - das war bei den ziemlich heißen Debatten über die Ampelpärchen in allen Internetforen eher zweitrangig. Vielmehr interessierte: Warum gibt eine mit fünf Milliarden Euro verschuldete Stadt für einen Gag so viel Geld aus? Die Kollegen der Gratis-Tageszeitung "Heute" bekamen nun von Vassilakous Mitarbeitern eine detaillierte Auflistung der Kosten für die Toleranz-Ampeln:

  • 20.000 Euro für Konzeption, Sujetentwicklung und die wissenschaftliche Begleitung des Projekts
  • 36.000 Euro für Personalkosten (trotz einer personell durchaus gut aufgestellten Magistratsabteilung 33 - "Wien leuchtet") und für die Lieferung
  • 6.000 Euro hat die Produktion der 240 neuen Kunststoff-Folien gekostet (also 25 Euro pro Stück).
  • 1.000 Euro sind noch für "Unvorhergesehenes" (?) veranschlagt.

"Montage im Preis inkludiert"
Für einen direkten Kostenvergleich fragte die "Krone" auch in München nach - die bayrischen Grünen kopieren ja bekanntlich die Wiener Idee: Dort werden für jedes neue Ampelpärchen 1.000 Euro ausgegeben. In Wien kommt eine Ampelumrüstung aber auf 1.285 Euro. Argument der Grünen: "Bei uns ist die Montage im Preis inkludiert." Wird pro Lichtanlage eine Stunde Arbeitszeit kalkuliert, darf sich der Elektriker über einen sehr schönen Stundensatz freuen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele