Technischer Defekt

Das gab’s noch nie: Ö3-Nachrichten ausgefallen

Österreich
26.11.2014 13:37
Erstmals seit der Gründung des Senders im Jahr 1967 sind am Mittwoch die Ö3-Nachrichten verspätet gesendet worden. Um Punkt 8 Uhr liefen auf dem reichweitenstärksten Radiosender Österreichs nicht wie gewohnt die News, sondern Musik. Der Grund dafür war ein technischer Defekt.

Als den Zuhörern im Rahmen des von Robert Kratky ("Das ist mir in 20 Jahren noch nie passiert") moderierten "Ö3-Weckers" eigentlich die 8-Uhr-Nachrichten präsentiert werden sollten, musste plötzlich umdisponiert und das Notfallprogramm abgespult werden. Das Publikum hörte nicht wie erwartet die Stimme von Redakteur Rainer Hons, sondern musste sich mit banaler Popmusik zufrieden geben.

8-Uhr-Nachrichten erst um 8.06 Uhr
Zumindest für sechs Minuten - denn so lange dauerte es, um dem technischen Defekt auf die Spur zu kommen und das Problem zu beheben. Um 8.06 Uhr wurden die Nachrichten dann doch noch gesendet.

Der Grund für die Panne war dem Sender zufolge ein sogenannter Fehlerstromschutzschalter, besser bekannt unter der umgangssprachlichen Bezeichnung "FI-Schalter", der dafür sorgte, dass "im Hauptschaltraum ein gesamtes Rack mit all den darin verbauten Komponenten stromlos blieb".

Um 9.25 Uhr war der Fehler behoben
Dies fiel erst auf, als die Nachrichten auf Sendung gehen sollten, der Einstieg ins Programm aber nicht möglich war. Die 9-Uhr-Nachrichten gingen pünktlich auf Sendung, allerdings nicht vom Nachrichtenstudio aus, sondern vom Hauptsendestudio. Um 9.25 Uhr war der Fehler behoben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele