Nach Flut im Sommer

Damoklesschwert: Riesenfelsen bedrohen Hallstatt

Österreich
13.01.2014 15:24
Das Weltkulturerbe Hallstatt im oberösterreichischen Salzkammergut wird durch eine "Riesenfaust der Natur" bedroht. Denn nach den Fluten des vergangenen Sommers hängen Hunderte Tonnen an Geröll und Gestein über der historischen Stadt. Diese können sich - so die Ansicht von Geologen - jederzeit lösen und zahlreiche Häuser unter sich begraben.

Noch sind die Ereignisse vom 19. Juni des vergangenen Jahres tief in die Herzen der Hallstätter eingebrannt: Denn damals raste eine riesige Walze aus Erde, Gestein und Geröll durch den historischen Ortskern des UNESCO-Weltkulturerbes.

"Die äußeren Spuren sind mittlerweile beseitigt. Doch die Gefahr blieb bestehen", bestätigt Hallstatts leidgeprüfter SPÖ-Bürgermeister Axel Scheutz. Der Ortschef muss jetzt sehen, wie er mithilfe der Wildbachverbauung das Damoklesschwert entschärfen kann.

Denn bei weiteren Regenfällen oder auch nach der Schneeschmelze könnten sich Hunderte Tonnen an Geröll und Gestein lösen und im schlimmsten Fall Teile von Hallstatt unter sich begraben. Kritische Hauptzone: der 1.953 Meter hohe Plassen und der Hintere Mühlbach.

"Die jetzt drohende Katastrophe könnte noch schlimmer sein als beim letzten Mal", schlägt Stefan Janu von der Wildbachverbauung Alarm. Doch das dringend notwendige Schutzprojekt spießt sich an den Kosten von fünf Millionen Euro. "Wir versuchen jetzt alles, um eine mögliche Katastrophe von unserer Heimat abzuwenden", so der Bürgermeister.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele