Drogenring gesprengt

Crystal Meth nach OÖ geschmuggelt: Fünf Festnahmen

Österreich
04.09.2015 15:28
Die oberösterreichische und die tschechische Polizei haben gemeinsam einen Drogenring gesprengt, der Crystal Meth von Tschechien nach Oberösterreich geschmuggelt hat. Zwölf Verdächtige wurden ausgeforscht, fünf von ihnen - vier in Oberösterreich und einer in Tschechien - festgenommen. Suchtgift im Wert von mehreren 10.000 Euro wurde sichergestellt, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Den Ermittlern kam bei ihrer Arbeit der Zufall zu Hilfe: Bei einer Routinekontrolle im März entdeckten sie im Mühlviertel bei einer Autofahrerin aus Salzburg eine kleine Menge Crystal Meth. Ausgehend von diesem Fund nahmen sie die Spur zu den Hintermännern auf. Sie forschten zunächst einen 46-jährigen Linzer aus, der die Drogen in einem Fitnesscenter verkauft hatte. Bei dem Mann fanden die Beamten nicht nur Suchtgift um rund 6.000 Euro, sondern auch eine als Schlüsselanhänger getarnte Schusswaffe.

Frau und Kind bei Schmuggelfahrten dabei
Als Importeur der Drogen wurde ein 26-Jähriger Tscheche überführt, für den bereits Ende Mai in Linz die Handschellen klickten. Er soll innerhalb von zwei Jahren insgesamt ein Kilo Crystal Meth mit einem Marktwert von etwa 100.000 Euro in Prag gekauft, nach Oberösterreich gebracht und dort verkauft haben. Auf seinen Schmuggelfahrten nahm er Frau und Kind mit, um die Touren als Familienausflug zu tarnen. Auch der Produzent der Drogen, der in Prag sein Labor hatte, wurde gefasst.

Noch auf der Flucht ist ein 36-Jähriger aus Ansfelden (Bezirk Linz-Land). Er konnte sich kurz vor seiner Verhaftung gemeinsam mit seiner Freundin absetzen. In der Wohnung des Mannes, der einer der Hauptabnehmer gewesen sein soll, wurde Kokain um 6.000 Euro sichergestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele