Häuser in Flammen

Couragierte Helfer retteten Menschen vor Feuertod

Österreich
14.12.2014 13:43
Gleich zweimal sind am Wochenende couragierte Helfer in Oberösterreich zu Lebensrettern geworden: In Bad Ischl gelang einem 33-Jährigen dank der Hilfe seines Nachbarn die Flucht aus einem brennenden Haus. In Preising bei Regau retteten ein Taxilenker und sein Fahrgast ein betagtes Ehepaar vor dem Feuertod.

Dramatische Szenen hatten sich am Samstag gegen 7.30 Uhr in Bad Ischl abgespielt: Ein Einfamilienhaus stand in Flammen. Eine Mutter schaffte es noch, sich mit ihrem Baby vor dem Feuer ins Freie zu retten. Einem weiteren Bewohner (33) gelang dies jedoch nicht mehr - er war am hölzernen Balkon des Hauses gefangen. Ein Nachbar reagierte aber zum Glück geistesgegenwärtig: Er schnappte sich eine lange Alu-Leiter und lehnte diese an den Balkon, sodass sich der Mann endgültig in Sicherheit bringen konnte.

In der Zwischenzeit bekämpften Helfer den Brand, der bereits auf den Dachstuhl überzugreifen drohte. Zwei Atemschutztrupps gelang es aber, durch einen Innenangriff einen Großbrand zu verhindern.
Der Mieter und sein Nachbar ließen sich danach im Krankenhaus versorgen. Bei den Brandermittlungen staunten die Beamten: Der 33-Jährige hatte aus einem Holzkasten eine Cannabis-Aufzuchtanlage gebastelt, die mit einer Wärmelampe und einem Lüfter gekoppelt war. Als die Geräte überhitzten, fing der Kasten Feuer.

Betagtes Ehepaar aus brennendem Haus gerettet
In Preising bei Regau im Bezirk Vöcklabruck hat ein betagtes Ehepaar vermutlich sein Leben einem aufmerksamen Taxifahrer und dessen Fahrgast zu verdanken: Der 37-jährige Taxler war gegen 3 Uhr mit einem 36-jährigen Fahrgast unterwegs, als die beiden das Feuer bei einem Einfamilienhaus bemerkten. Der Taxler alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Gemeinsam mit seinem Fahrgast holten die beiden den 87-jährigen Mann und seine 86-jährige Frau aus dem Haus.

Das betagte Ehepaar wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das LKH Vöcklabruck gebracht. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass der Brand, der von einem Holzlagerraum neben einer Garage ausgegangen war, auf das Hauptgebäude übergriff, so die Ermittler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele