"PlantBottle"

Coca-Cola wird jetzt auch in Österreich “grün”

Wirtschaft
17.02.2016 14:27

In Österreich ist ab Mittwoch Coca-Cola "life" in den Supermarktketten erhältlich. Mit dem Süßstoff Stevia und PlantBottle (also einer Flasche, die teilweise aus pflanzlichen Rohstoffen besteht) möchte der Getränkekonzern am österreichischen Markt neue Zielgruppen ansprechen. In Deutschland ist das Produkt bereits seit 2015 am Markt, Verbraucherschützer warnen jedoch trotz Stevia vor einem zu hohem Zuckeranteil.

"Mit dem Getränk wollen wir reife Erwachsene ansprechen, die den Geschmack kennen, aber auf gesunde und kalorienbewusste Ernährung achten", so der Unternehmenssprecher der Coca Cola GmbH, Phillipp Bodzenta am Mittwoch bei der Vorstellung des Produkts. Durch den alternativen Süßstoff Stevia wurde der Zuckeranteil des Brausegetränks um 36 Prozent reduziert. Statt 18 Stück Würfelzucker pro halbem Liter, enthält das grüne Coca-Cola "life" aber immer noch elf Stück Würfelzucker.

Die empfohlene Zuckerzufuhr der Weltgesundheitsbehörde (WHO) liegt bei acht Stück Würfelzucker (sechs Teelöffeln) pro Tag. Seit Februar 2015 gibt es das "grüne" Coca-Cola in Deutschland. Verbraucherschützer testeten das Softgetränk und warnten vor einer weiteren "Zuckerbombe", wie deutsche Medien berichteten. "Wenn man etwas bekritteln möchte, findet sich immer was", sagte dazu Bodzenta.

Bei Meindl am Graben seit 2014 erhältlich
Julius Meinl am Graben hatte das grüne Brausegetränk seit 2014 in seinem Sortiment. "Am besten verkauft sich der Klassiker, dann Coca-Cola 'zero', knapp dahinter ist das Coca-Cola 'life'. Ab jetzt haben wir keine Alleinstellung mehr am österreichischen Markt", so der Geschäftsführer von Julius Meinl, Udo Kaubek, in dem gemeinsamen Pressegespräch.

Für den Getränkekonzern ist es bereits der dritte Versuch, nach Coca-Cola "light" und Coca-Cola "zero", den Zuckergehalt des Softgetränks zu reduzieren. Mit der südamerikanischen Stevia-Pflanze, die seit 2011 in der EU erlaubt ist, soll der Marktanteil in Österreich erweitert werden, so die Verkaufs-und Marketingleitern Barbara Tönz. "Es ist noch zu früh, um Prognosen über den Verkauf des Getränks zu stellen", betonte sie.

Konkurrenz mit weniger Zucker
Der deutsche Hersteller Fritz-Kola schaffte es, den Zuckergehalt mittels Stevia um die Hälfte zu reduzieren (auf 5,5 anstatt elf Würfel pro 0,33 l, das entspricht etwa 8,3 Würfelzucker pro 0,5 Liter), Coca Cola 'life' nur um ein Drittel. "Es ist eine Kunst, ein gutes Produkt zustande zu bringen, mit weniger Zucker, ohne den Geschmack zu verändern. Die Konkurrenz unter den Getränkeherstellern ist natürlich spürbar", so Phillipp Bodzenta, darauf angesprochen.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele