Ursache unklar

CO-Austritt: Kinder bewusstlos, Gebäude evakuiert

Österreich
26.02.2015 10:55
Zwei Kinder im Alter von neun und elf Jahren sind am Mittwoch in einer Wohnung im oberösterreichischen Laakirchen durch das Einatmen von Kohlenmonoxid zusammengebrochen und bewusstlos geworden. Die Geschwister mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden, das Mehrparteienhaus wurde evakuiert. Rätselraten herrscht allerdings über den Grund des Vorfalls, denn eine Quelle des Gasaustritts konnte bislang noch nicht gefunden werden.

Die Geschwister hatten gegen 12.45 Uhr in der Wohnung der Eltern plötzlich das Bewusstsein verloren und waren umgekippt. Der Grund für den plötzlichen Zusammenbruch war zunächst völlig unklar, die Einsatzkräfte wurden alarmiert.

Die erfahrenen Helfer der Feuerwehr erkannten den Ernst der Lage und führten unmittelbar nach dem Eintreffen gemeinsam mit einem Gasleitungstechniker eine CO-Messung in den Räumlichkeiten durch. Tatsächlich fiel das Ergebnis positiv aus, es konnte eine erhöhte Gaskonzentration in der Umgebungsluft festgestellt werden.

Was folgte, war eine sofortige Evakuierung des Gebäudes, sämtliche Bewohner wurden in Sicherheit gebracht. Danach wurde das Mehrparteienhaus durchlüftet und mit der Suche nach der Quelle des Gasaustritts begonnen.

Kohlenmonoxid in allen Wohnungen festgestellt
Die Männer führten dabei in jeder Wohnung Messungen durch, mit einem schockierenden Ergebnis: So wurde überall eine erhöhte CO-Konzentration festgestellt. Der anwesende Experte nahm sämtliche Gasthermen genau unter die Lupe, konnte allerdings keine Schäden an den Geräten feststellen.

Bislang tappen die Sachverständigen noch völlig im Dunklen, woher das Gas gekommen war. Aus diesem Grund hat nun die Staatsanwaltschaft Wels einen Sachverständigen mit der Klärung beauftragt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele