In Rucksack gepackt

Bursch fuhr mit Panzerfaust-Projektil zur Polizei

Österreich
27.05.2014 12:17
Ein 16-jähriger Bursche aus dem Salzburger Bezirk Flachgau ist am Montagnachmittag mit dem Geschoss einer Panzerfaust auf seinem Moped zur Polizei gefahren. Der junge Mann hatte das Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg am Strand auf einem Campingplatz gefunden, packte es kurzerhand in seinen Rucksack und übergab das gefährliche Teil den Beamten.

Die Polizei brachte seinen Fund zu ihren Sprengstoffexperten vom Entminungsdienst. "Dort wurde festgestellt, dass die Panzerfaust nicht hätte explodieren können, weil weder Zündkapsel noch Sprengstoff vorhanden waren", erklärte Ortwin Lamprecht, Sprecher der Landespolizeidirektion.

"Der Bub hat das aber nicht erkennen können. Dieser Fund, der wahrscheinlich von der Strömung aus dem Schlamm des Sees gespült worden ist, hätte durchaus auch gefährlich sein können. Das gilt grundsätzlich für alle Kriegsrelikte", so Lamprecht.

Polizist: "Der Bursch wollte das Richtige, tat aber das Falsche"
Der junge Mann aus Henndorf am Wallsee habe das Richtige gewollt, aber das Falsche getan, meinte der Sprecher. "Wir haben ihn über das Risiko, das er unnötigerweise eingegangen ist, aufgeklärt. Wer Kriegsrelikte jeglicher Art findet, sollte die Polizei anrufen, die Fundstelle bewachen und andere Menschen fernhalten. Vor allem aber gilt 'Finger weg' - dafür gibt es Experten", sagte Lamprecht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele