Über Kante gerutscht

Bursch beim Fotografieren auf Gletscher abgestürzt

Österreich
21.02.2015 11:27
Ein 14-jähriger Brite hat am Freitag am Mölltaler Gletscher in Kärnten beim Fotografieren an einer Geländekante das Gleichgewicht verloren und ist etwa 500 Höhenmeter über eine Rinne abgerutscht. Der Bursche wurde mit dem Hubschrauber ins Spital geflogen. Er hatte Glück im Unglück: Der Schüler kam mit Prellungen und Abschürfungen davon.

Der Urlauber aus Großbritannien war gemeinsam mit fünf weiteren Jugendlichen gegen 13 Uhr etwa 100 Meter nördlich des Schareck-Gipfelkreuzes. Da es der letzte Urlaubstag der Gruppe war, machten die Skifahrer noch mit ihren Mobiltelefonen Panoramafotos. Dafür ging der 14-Jährige zu nahe an die Geländekante. Auf dem harten und glatten Untergrund verlor er aber mit den Skischuhen plötzlich den Halt.

Der Brite ging zu Boden und konnte sich auf dem eisigen Untergrund nicht festhalten. Er rutschte über die 35 bis 40 Grad steile Rinne ab und blieb im Auslaufbereich liegen. Ein Skilehrer machte sich über eine Abfahrt auf den Weg zu dem Jugendlichen. Der alarmierte Rettungshubschrauber "Heli Alpin 6" brachte den Burschen ins Krankenhaus Schwarzach. Obwohl sich seine Verletzungen als eher leicht herausstellten, blieb er zur Beobachtung vorerst im Spital.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele