Jahrelange Arbeit

Bursch baut sich Mini-Skigebiet im eigenen Garten

Österreich
18.01.2017 16:51

HTL-Schüler Kevin darf man getrost als wahren Tüftler bezeichnen. Denn er hatte große Pläne, die er nun im "kleinen Stil" auch tatsächlich verwirklicht hat. Wer hätte etwa nicht gerne ein Skigebiet im eigenen Garten? Der 17-Jährige darf ein solches im Mini-Format (Maßstab 1:32) sein Eigen nennen - inklusive Beschneiungsanlage.

Das Skigebiet im Kleinformat spielt wahrlich alle Stückerln und liegt malerisch im Garten der Familie Pobatschnig in Radenthein in Kärnten, berichtete der ORF. Dort, wo sich normalerweise Pflanzen ranken, schlängeln sich die Miniatur-Abfahrten mit einer Länge von rund 15 Metern ins "Tal".

Nahezu alles wurde dabei übrigens von Kevin selbst gebaut, lediglich die Gondeln und Sesseln wurden erworben. Und auch für karge Winter mit wenig Schnee hatte der 17-Jährige eine Lösung parat: Der Schüler baute sich einfach selbst eine eigene Beschneiungsanlage.

Erste Bahn 2008 erbaut
Wie sehr ihm das Projekt am Herzen liegt, zeigt sich nicht nur an der liebevollen Gestaltung der Anlage: Denn bereits 2008 war der "Spatenstich" für die erste Seilbahn erfolgt - die allerdings gibt es nicht mehr, sie musste bereits weichen. Schon ein Jahr später - da war Kevin erst zehn Jahre alt - wurde dann die zweite Bahn eröffnet. Und diese fährt auch heute noch.

Natürlich bekommt der 17-Jährige von seinen Eltern bei seinem ehrgeizigen Projekt tatkräftige Unterstützung, etwa in finanzieller Hinsicht oder auch durch Hilfestellungen bei der Verwirklichung.

Schüler tüftelt bereits am nächsten Projekt
Genug hat der HTL-Schüler jedenfalls noch lange nicht, das nächste Projekt ist nämlich bereits in Arbeit. Eine Doppelsesselbahn im Maßstab 1:12 soll es diesmal werden. Platz dafür gibt's im Garten der Pobatschnigs aber natürlich nicht mehr. Kevin sucht daher bereits nach einem geeigneten Plätzchen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele