63% sind aktiv

Burgenländer sind die Sportler der Nation

Österreich
12.07.2015 18:12
Das renommierte Institut für Freizeit und Tourismus mit Sitzen in Wien und Hamburg hat für eine repräsentative Studie 4.000 Österreicher ab 15 Jahren zu ihren sportlichen Aktivitäten befragt. Im Bundesländervergleich schneidet das Burgenland am besten ab, gefolgt von Kärnten und Vorarlberg. Schlusslicht ist Niederösterreich.

Radfahren, Wandern, Laufen, Fußballspielen und Skifahren stehen bei Herrn und Frau Österreicher an oberster Stelle, wenn es um die Wahl der Sportart geht. "Trotzdem verweigern 31 Prozent aller Befragten in ganz Österreich grundsätzlich Sport in ihrer Freizeit. Das sollte Anlass zum Nachdenken sein", so Studienleiter Peter Zeilmann.

Wiener im Mittelfeld
Sportliche Spitzenreiter der Republik sind jedenfalls die Burgenländer. Sage und schreibe 63 Prozent sind etwa regelmäßig mit dem Fahrrad rund um den Neusiedlersee unterwegs. Auf Platz zwei der Tabelle kommen die Kärntner, genau die Hälfte sportelt dort regelmäßig. Im Mittelfeld des Rankings liegen Oberösterreich, Salzburg und Tirol: Rund 48,5 Prozent sagen dort Ja zu mindestens viermal Bewegung im Monat. In Wien legen 47 Prozent der 4.000 Befragten über 15 Jahren Wert auf Sport und machen regelmäßig Bewegung.

Blau-gelbes Trostpflaster: "Viel Aktivität in Arbeit"
Die Sportmuffel sind nach den Ergebnissen der aktuellen Studie in Niederösterreich daheim. Nur 38 Prozent betreiben dort regelmäßig Sport, 62 von 100 Befragten gehen selten bis nie einer körperliche Ertüchtigung nach. Blau-gelbes Trostpflaster: "Hier scheinen sehr viele Menschen in ihrer Arbeit körperlich ziemlich ausgelastet zu sein, sei es im Handwerk, in der Landwirtschaft oder im Weinbau", analysiert Zellmann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele