Alle 100.000 Stück

Bundesheer untersagt Nutzung von Alu-Geschirr

Österreich
18.03.2015 18:27
Das Bundesheer hat am Mittwoch alle rund 100.000 Stück Feld-Essgeschirrbehälter aus Aluminium vorübergehend "gesperrt". Es besteht der Verdacht eines Aluminiumabriebs, hieß es. Mögliche gesundheitliche Auswirkungen auf die Nutzer könnten derzeit nicht ausgeschlossen werden. Das Bundesheer "bedauere dies" und setzt vorübergehend Einweg-Geschirr ein.

Der nicht "unwesentliche Aluminiumabrieb" war demnach im Dezember 2014 durch einen Soldaten der Garde festgestellt worden. Daraufhin wurden entsprechende Tests durchgeführt, das endgültige schriftliche Ergebnis wird für Ende März erwartet.

Das erste Zwischenergebnis konnte aber nicht ausschließen, dass der zulässige Grenzwert überschritten wurde. Daher wurden die Essgeschirre laut dem Bundesheer sofort "gesperrt" und vorübergehend durch Einweg-Geschirr ersetzt. Nicht von der Sperre betroffen sind das Feld-Essbesteck und Trinkbecher aus Chrom-Nickel.

Das dreiteilige Essgeschirr dient zur warmen Verpflegung auch im Feld und wird in dieser Art seit 1967 beim Bundesheer verwendet. Die letzte Bestellung über 10.000 Stück erfolgte im Jahr 2011 bei einer Firma, bei der auch die deutsche Bundeswehr bestellt hat.

In der damaligen Ausschreibung wurden Grenzwerte für den Abrieb festgeschrieben. Ob diese eingehalten wurden, ist ebenfalls Gegenstand der laufenden Untersuchung. Das Bundesheer prüft Schadenersatzansprüche gegen die Lieferfirma.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele