Zuwachs bei Frauen

Bundesheer: Über 60 Prozent mehr Bewerber als 2015

Österreich
08.12.2016 11:03

Das Bundesheer wird offensichtlich als Arbeitgeber wieder beliebter: 61 Prozent mehr Bewerber als im Vorjahr verzeichnete das Heerespersonalamt bis November, zeigen jüngste Daten. Auch immer mehr Frauen wollen einen Job beim Militär.

390 Frauen haben sich zwischen Jänner und November beim Heer beworben (Vergleichszeitraum 2015: 249), das entspricht einem Plus von 57 Prozent. In Relation zur Gesamt-Bewerberzahl sind die Frauen freilich noch immer deutlich in der Minderheit: Insgesamt 3.573 Bewerber gab es bisher 2016 beim Bundesheer, 2.218 waren es zwischen Jänner und November 2015. Bei den dringend gesuchten Militärpiloten haben sich die Bewerbungen fast verdreifacht, von 187 im Vorjahr auf 528 heuer.

Eine Bewerbung bedeutet natürlich nicht automatisch, dass man auch einen Job bekommt: Tatsächlich in ein Dienstverhältnis beim Bundesheer aufgenommen wurden dieses Jahr bisher 957 Bewerber (+69 Prozent), darunter 96 Soldatinnen (+78 Prozent).

Doskozil steckt mehr Geld ins Bundesheer
Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) verfügt nach Jahren des Sparens beim Militär wieder über mehr Geld, das teilweise auch ins Personal fließen soll. Bis 2020 will der Minister 9.800 Jobs beim Heer besetzen, dementsprechend erfreut zeigte er sich auch über die Statistik des Heerespersonalamtes. "Diesen Trend müssen wir fortsetzen", meinte er in einer Stellungnahme.

Video: Sprengübung mit den Profis des Bundesheeres

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele