Zur Abwicklung

Bund holt Michael Mendel als Hypo-“Bad Banker”

Wirtschaft
07.11.2014 16:59
Bei der Besetzung der Posten der Hypo-Chefabwickler hat es nun doch noch eine Überraschung gegeben. Der Bund holt für den staatlichen "Abbaujob" den bisherigen Vizegeneraldirektor der teilstaatlichen ÖVAG, Michael Mendel.

Damit ist Mendel künftiger ranghoher "Bad Banker" des ehemaligen Hypo-Alpe-Adria-Reichs. Er bleibe aber noch im Vorstand der ÖVAG, hieß es am Freitag. Die Volksbanken AG selber wird - wenige Monate nach der Hypo Alpe Adria - ebenfalls in eine "Bad Bank" umgewandelt, sobald ihre "guten Teile" samt Spitzeninstitutsfunktion an eine regionale Volksbank übertragen worden sind. Vorgesehen ist dies mit Juni 2015.

Die bisherige Hypo Alpe Adria ist seit genau einer Woche eine "Abwicklungsgesellschaft" ohne Bankkonzession, die "Heta Asset Resolution". Hier wurde Mendel jetzt Aufsichtsratschef. In der über der Heta liegenden staatlichen Steuerungsholding ABBAG (Abbaubeteiligungs AG des Bundes) ist Mendel Vorstand. Interimsvorstand Wolfgang Hartmann hatte am Freitag alle Ämter zurückgelegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele