Unterschriftenaktion

Bürger wehren sich gegen Hausapotheken-Schließung

Österreich
17.07.2015 07:26
Geschlossen werden soll die Hausapotheke der Medizinerin Claudia Ertl in Schwadorf, Bezirk Wien-Umgebung. Doch dagegen wehren sich die Menschen im Ort mit aller Kraft. Mit Unterschriftenlisten und lautstarkem Protest fordern die Betroffenen den Erhalt der Versorgung in ihrer bisherigen Form.

"Der Polizeiposten ist weg, die Post geschlossen. Jetzt will man unserer einzigen Ärztin die Hausapotheke wegnehmen! Das darf nicht sein", klagen SPÖ-Ortschef Jürgen Maschl und sein Vize Gustav Weber unisono - und übergaben 723 Unterschriften für den Erhalt dieser Einrichtung an die zuständige Behörde.

Seit 2001 führt Ertl die Hausapotheke, doch weil im Nachbarort eine neue Apotheke eröffnet, wollen ihr Bürokraten die Konzession entziehen. Die Pharmazeutin sei daran aber unschuldig, wie Ertl betont: "Sie hat mir inzwischen glaubhaft versichert, nichts damit zu tun zu haben."

Kritik von Insidern kommt indes an der Apothekerkammer: Der sind die Hausapotheken nämlich ein Dorn im Auge. "Will die Standesvertretung etwa aus Profitgier eine Verschlechterung der Patientenversorgung in Kauf nehmen?", fragen sich viele Bürger der Gemeinde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele