Verdächtiger in Haft

Brutaler Überfall auf Wiener Taxifahrer geklärt

Österreich
03.02.2014 12:40
Der Wiener Polizei ist es gelungen, einen Ende Dezember 2012 verübten Überfall auf einen Taxilenker im Bezirk Brigittenau zu klären. Der 44-Jährige war damals von zwei Fahrgästen niedergestochen worden. Als mutmaßlicher Täter wurde im November vergangenen Jahres ein 37-Jähriger in Tschechien festgenommen und vor wenigen Tagen nach Österreich ausgeliefert.

Wie die Polizei erst am Montag bekannt gab, hat der 37-Jährige ein Teilgeständnis abgelegt, bezüglich seines Komplizen werde noch ermittelt.

Bei dem Überfall am 29. Dezember 2012 an der Brigittenauer Lände war der Taxilenker gegen 1.30 Uhr in seinem Auto von den Fahrgästen mit einem Messer attackiert worden - er erlitt mehrere Stichverletzungen am Oberkörper. Als das Opfer zu flüchten versuchte, brachte ihn einer der Täter mit einem Beinfeger zu Fall, berichtete Polizeisprecherin Adina Mircioane. Anschließend flüchteten die Männer mit dem Taxi. Eine Zeugin eilte dem Opfer zu Hilfe und alarmierte die Einsatzkräfte. Das Taxi wurde wenig später in Döbling gefunden, das Geld des Fahrers war weg.

Zur Ausforschung des 37-Jährigen führte ein Hinweis, wonach der Mann sich in Tschechien aufhalte. Laut Mircioane wurde der 37-Jährige am 11. November in einer Kleinstadt nahe Prag verhaftet und nun nach Wien überstellt. Bei einer Einvernahme in der Justizanstalt Josefstadt habe der Beschuldigte ausgesagt, dass ein Streit eskaliert sei. Die Raubabsicht bestritt er jedoch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele