Überfall in Villach

Brutale Räuber fesselten Juwelier-Angestellte

Österreich
16.10.2015 07:59
Ein äußerst brutaler Raub auf den Villacher Juwelier Schützlhoffer schockiert die Ermittler: Vier bewaffnete Männer stürmten am Donnerstag das Geschäft, bedrohten eine Angestellte mit Waffen, fesselten sie und setzten sie dann auch noch mit Pfefferspray außer Gefecht. Die Täter entkamen mit einer großen Menge Breitling-Uhren.

"Weinend hat mich meine Kollegin in der Werkstatt im ersten Stock angerufen und gesagt, dass wir überfallen wurden", schildert Schützlhoffer-Geschäftsführer Michael Loderer: "Ich habe sie zuerst gar nicht verstanden. Als ich dann ins Geschäft kam, fand ich meine Kollegin kniend und mit Handschellen gefesselt vor." Der 30-Jährigen war es trotz eingeschränkter Bewegungsfreiheit gelungen, Alarm zu schlagen.

Nur wenige Minuten davor, kurz nach Mittag, waren vier Männer plötzlich auf sie losgestürmt. Einer hatte sie festgehalten, mit einer Waffe bedroht, ihr Handschellen angelegt und sie mit Reizgas außer Gefecht gesetzt. Während die 30-Jährige um ihr Leben zitterte, zertrümmerten die brutalen Räuber zahlreiche Vitrinen und stahlen daraus Uhren von Luxusmarken wie Breitling, Bruno Söhnle, Glashütte sowie Rado, Bomberg und Junghans. Loderer: "Der Raubüberfall dauerte nur drei Minuten. Ich bin mir sicher, dass das ein Auftragscoup war, denn sämtliche Schmuckvitrinen blieben unberührt."

Kripo-Oberst Gottlieb Türk: "Wir gehen derzeit von vier bis fünf Tätern aus. Sie flüchteten zu Fuß Richtung Hauptplatz, wo sich ihre Spuren verlieren." Aufgrund der Art und Weise, wie der Überfall ausgeführt wurde, vermuten die Ermittler, dass die Täter aus Litauen stammen könnten, denn junge Litauer hatten ähnliche bewaffnete Juweliercoups in Wien und Tirol verübt und gelten als sehr gefährlich und brutal.

Türk: "Wir hoffen, dass wir die Räuber rasch fassen können. Fotos aus dem modernen Überwachungssystem zeigen zumindest drei Täter recht deutlich und diese Bilder haben wir bereits unseren Kollegen im Ausland übermittelt." Die überfallene Angestellte wurde nach dem Überfall von der Rettung ins LKH Villach gebracht, wo sie Infusionen erhielt und sich von ihrem Schock erholt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele