Vater auf der Flucht

Brüder nach Überfall auf Geldtransporter gefasst

Österreich
19.05.2014 11:29
Der Überfall auf einen Tiroler Geldtransporter von vergangener Woche dürfte geklärt sein. Nach Angaben des Landeskriminalamtes vom Montag ist ein Innsbrucker Brüderpaar im Alter von 28 und 30 Jahren festgenommen worden. Der 59-jährige Vater der beiden befindet sich als weiterer Tatverdächtiger vorerst noch auf der Flucht.

Wie berichtet, hatten die Männer am Donnerstag kurz nach 14 Uhr im Innsbrucker Stadtteil Reichenau den Transporter überfallen. Die Täter bedrohten den Fahrer mit einer Waffe und schlossen ihn im Laderaum ein. Anschließend fuhren sie in mehrere Tiefgaragen und versuchten vergeblich, den Tresor zu öffnen. Die Täter ergriffen mit einem Pkw ohne Beute die Flucht und ließen ihr Opfer zurück. Der Mann wurde nach fast zwei Stunden von der Polizei befreit.

Brüderpaar stellte sich der Polizei
Gegen den 30-Jährigen richtete sich laut Polizei bereits wenige Stunden nach der Tat ein "vager Anfangsverdacht", der sich jedoch nach einer ersten Überprüfung mit Gegenüberstellung vorerst wieder zerschlug. Der hohe Fahndungsdruck, der nicht zuletzt wegen des veröffentlichten Lichtbildes eines möglichen Tatverdächtigen in einer Tiefgarage ausgelöst wurde, veranlasste schließlich den 28-Jährigen, sich zu stellen. Seinem Beispiel folgte Stunden später auch der ältere Bruder.

Die beiden Festgenommenen sind teilweise geständig, am Überfall mitgewirkt zu haben. Als Motiv dürften finanzielle Probleme infrage kommen. Im Rahmen der Hausdurchsuchung bei dem jüngsten der drei Tatverdächtigen konnten eine Softgun und ein Elektroschockgerät sichergestellt werden. Ob die Tatverdächtigen auch für weitere Straftaten verantwortlich sind, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Der ebenfalls verdächtige Vater der beiden befindet sich noch auf der Flucht, nach ihm wird gefahndet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele