Viele Hindernisse

Brücke mutiert zur Falle für Radler und Fußgänger

Österreich
20.01.2016 07:11

"Vurschrift ist Vurschrift!" - das dürfte beim Bau der Brücke über den Russbach im niederösterreichischen Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) oberste Devise gewesen sein. Die Folge: Fußgänger müssen über Leitplanken turnen, ein Schild blockiert den Radweg. "Die Straßenmeisterei verweist auf gesetzliche Vorgaben", heißt es dazu im Rathaus.

Im Herbst war die Brücke an der Landesstraße nach Wolkersdorf neu errichtet worden. "Dieser Bau stellt Radfahrer und Fußgänger vor Rätsel", schüttelt Bettina Bergauer von den Grünen in Deutsch-Wagram den Kopf. Will man auf Schusters Rappen oder auf dem Drahtesel die Brücke überqueren, sind Hindernisse zu überwinden. Der Fußweg endet an der Leitplanke, mitten auf die Abfahrtsrampe für Radler wurde ein Verkehrsschild gepflanzt.

"Die Gemeinde war in den Bau nicht eingebunden", sagt Bürgermeister Friedrich Quirgst. Seine Beschwerden beim Straßendienst seien mit dem Hinweis aufs Gesetz abgewiesen worden. "Ich werde nochmals beim Land Änderungen fordern", so Quirgst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele