Botschaft warnt

Briten im Visier: UK-Pässe als begehrte Beute

Österreich
21.08.2016 16:55

Das Königreich schlägt Alarm: Immer öfter geraten Briten in Österreich ins Visier von Banden! Die Täter hätten es vor allem auf Reisedokumente der Touristen abgesehen. Laut Botschaft seien seit Jahresbeginn doppelt so viele Pässe auf rotweißrotem Boden gestohlen worden, wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

"Seit 1. Jänner mussten wir heuer bereits 102 Ersatzdokumente ausstellen. Das sind doppelt so viele wie im selben Zeitraum des Vorjahres", so der Sprecher der britischen Botschaft in Wien. Mindestens die Hälfte der bei uns abhanden gekommenen Reisepässe seien britischen Landsleuten gestohlen worden. Ob auf den Flughäfen, beim Einchecken an Hotel-Rezeptionen in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Geschäften - englische Dokumente sind bei kriminellen Banden offenbar sehr beliebt.

"Originaldokumente sind Gold wert"
Was Kriminalisten nicht verwundert: "England zählt neben Schweden, Österreich und Deutschland zu den beliebtesten Zielländern unter Flüchtlingen. Somit sind Originaldokumente aus diesen Staaten für Menschenhändler und Fälscherbanden natürlich Gold wert", so ein Ermittler zur "Krone".

Mit einer Aufklärungskampagne will die britische Botschaft nun seine Landsleute vor den drohenden Gefahren eindringlich warnen. Per Internet-Video-Spot werden die verschiedensten Methoden der Pass-Diebe demonstriert und zugleich Präventions-Tipps gegeben:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele