Kühlschrank defekt

Brand in St. Veiter Altstadt – Ursache geklärt

Österreich
10.06.2014 09:57
Die Ursache für jenen Brand in der dicht bebauten Altstadt der Kärntner Bezirksstadt St. Veit in der Nacht auf Montag ist von der Polizei geklärt worden. Ein Kühlschrank, der auf der Dachterrasse aufgestellt war, war defekt und dürfte das Feuer entzündet haben. 90 Feuerwehrleute standen im Einsatz. Ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Häuser wurde durch den Einsatz der Florianis verhindert. Verletzte gab es nicht, der Sachschaden dürfte aber erheblich sein.

Eine Bewohnerin des Mehrparteienhauses bemerkte den Brand und alarmierte die Einsatzkräfte. Wie die Freiwillige Feuerwehr St.Veit/Glan auf ihrer Facebook-Seite berichtete, hatte sich über dem Haus eine dichte Rauchsäule gebildet, die schon von Weitem zu sehen war.

Während die Florianis zuerst versuchten, das Haus mit schwerem Atemschutz von innen zu sichern, breitete sich der Brand so stark aus, dass die Feuerwehr nur noch den Rückzug antreten konnte. Das Feuer wurde schließlich von außen bekämpft, gegen 6 Uhr früh konnte schließlich "Brand aus" gegeben werden.

Sachschaden in Millionenhöhe
Insgesamt mussten neun Personen, darunter eine schwangere Frau und ein Baby, aus dem Haus evakuiert werden. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden an der historischen Bausubstanz dürfte aber in die Millionenhöhe gehen. Besonders zwei unter dem Dachstuhl liegende Wohnungen wurden schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist noch unklar, die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele