Immenser Sachschaden

Brand in Graz vernichtete Mehrparteienhaus

Österreich
06.09.2017 09:24

Ein verheerendes Feuer ist am Dienstagnachmittag in einem Grazer Mehrparteienhaus ausgebrochen. Durch die dichte Rauchentwicklung mussten die Bewohner mit einer Drehleiter gerettet werden. Insgesamt 17 Personen wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Wohnungen wurden durch den Brand komplett zerstört. Für die Bewohner werden nun Ersatzunterkünfte organisiert.

Die Bewohner des vierstöckigen Mehrpareienhauses im Grazer Bezirk Gries dürften nur knapp einer Brandkatastrophe entgangen sein: Um 16.15 Uhr brach in der Küche einer der Wohnung ein Brand aus, der zu einer starken Rauchentwicklung führte. Der dichte Rauch verhinderte laut Polizeiangaben die einzige Fluchtmöglichkeit über das Stiegenhaus und drang von dort in alle Wohnungen des vierstöckigen Hauses ein.

Mittels Drehleiter evakuiert
Einige Personen, die nicht mehr rechtzeitig flüchten konnten, riefen aus den Fenstern um Hilfe und konnten mittels einer Drehleiter evakuiert werden. Insgesamt 17 Personen wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser eingeliefert, drei davon mussten stationär behandelt werden.

Objekt unbewohnbar
Als Brandursache werden Semmeln vermutet, die in einem Backofen aufgebacken werden sollten. Sämtliche Wohnungen wurde durch den Brand komplett zerstört. Die genaue Schadenshöhe wird am Mittwoch ermittelt, den vorläufigen Sachschaden schätzt die Feuerwehr auf weit mehr als 100.000 Euro. Weil das Objekt bis auf weiteres unbewohnbar ist, wurden vom Sozialamt der Stadt Graz Ersatzunterkünfte für die Betroffenen organisiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele