Drei Jahre Haft

Boss der “Goldenberg”-Bande in Wien verurteilt

Österreich
22.06.2015 14:43
Der Boss der "Goldenberg"-Bande ist am Montag im Wiener Straflandesgericht zu drei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Der Schöffensenat war nach viertägiger Verhandlung überzeugt, dass Magamed M. die ihm vorgeworfenen Delikte - schwerer Raub als Beteiligter, Erpressung und Körperverletzung - begangen hatte.

Der 21-Jährige hatte in dem Prozess die gegen ihn erhobenen Anschuldigungen größtenteils zurückgewiesen und behauptet, seine laut Anklage auf Jugendkriminalität ausgerichtete Gruppierung sei nur ein Verein gewesen, in dem man Sport betreiben konnte. Von Überfällen und weiteren Straftaten habe er nichts gewusst.

Wie Richter Daniel Rechenmacher in seiner Urteilsbegründung ausführte, handelte es sich bei der Gruppierung, der bis zu 150 Jugendliche und junge Erwachsene angehörten, in Wahrheit um eine Bande, die ihrem Organisationsgrad nach einer kriminellen Vereinigung zumindest nahekam. Dabei habe Magamed M. eine "Vorbildwirkung" gehabt: "Er wurde regelrecht auf ein Podest gestellt", so Rechenmacher.

Ursprünglich 33 Täter angezeigt
Ein 20-Jähriger, der besonders gewalttätig vorgegangen war und - teils alleine, teils mit Mittätern - zwischen September 2014 und Ende Jänner mit einer goldenen Gaspistole fünf Supermärkte überfallen hatte, wurde zu einer sechsjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Zwei weitere, untergeordnet beteiligte Angeklagte fassten zwölf Monate teilbedingt bzw. sechs Monate bedingt aus. Die Urteile sind vorerst nicht rechtskräftig.

Im "Goldenberg"-Verfahren waren ursprünglich 33 Burschen und junge Männer zur Anzeige gebracht worden. Der Großteil davon wurde in separat geführten Verfahren erstinstanzlich abgeurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele