Täter abschrecken

Body-Cams jetzt auch für Securitys der ÖBB

Österreich
19.12.2016 16:55

Bei der Deutschen Bahn und auch der Polizei des Nachbarlandes haben sie sich bestens bewährt - mittlerweile sind die Body-Cams auch in Österreich im Einsatz! Am Montag begleitete die "Krone" einen ÖBB-Security, ausgerüstet mit der Minikamera, durch den Wiener Hauptbahnhof. Parallel werden die Minikameras auch in Graz eingesetzt.

"Schon jetzt sorgen unsere 490 Security-Mitarbeiter österreichweit für mehr Sicherheit auf den Bahnhöfen", zieht ÖBB-Chef Andreas Matthä erfolgreiche Bilanz. Demnach ist die Zahl der Diebstähle von 2592 im Jahr 2014 auf aktuell 2257 zurückgegangen.

"Gewaltbereite Personen werden abgeschreckt"
Angriffe auf Passagiere sind aber auch noch ein Problem. "Deshalb jetzt die Body-Cam-Offensive. Gewaltbereite Personen werden durch die Dokumentation des Vorfalls abgeschreckt", versichert Matthä.

Und tatsächlich ist beim "Krone"-Lokalaugenschein deutlicher Respekt vor der kleinen Kamera an der Security-Uniform, aber natürlich auch vor ihrem Träger zu bemerken. Wichtig für den Datenschutz: Aktiviert wird erst auf Knopfdruck, niemand wird vorab gefilmt.

Polizei-Testbetrieb seit Anfang 2016
Bereits seit Anfang des Jahres sind die Body-Cams auch bei der Polizei im Einsatz, und zwar in Wien, der Steiermark und in Salzburg. Vorerst läuft aber noch der Probebetrieb, Anfang des Jahres wird sich dann wohl entscheiden, ob die kleine Kamera künftig fixer "Begleiter" der Uniformierten bei Einsätzen wird.

Eine erste Zwischenbilanz fiel jedenfalls bereits positiv aus. Auch hier zeigte sich, dass sich Personen bei laufender Body-Cam weniger aggressiv verhielten.

Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele