Obduktion ergab:

Bodensee-Leiche ist mutmaßlicher Banker-Mörder

Österreich
18.08.2014 17:16
Der Leichenfund im Bodensee ist geklärt: Eine Obduktion in München hat ergeben, dass es sich bei dem vergangenen Donnerstag gefundenen Toten um jenen Mann handelt, der im Verdacht steht, im April einen Banker in Liechtenstein erschossen zu haben.

Wie die bayrische Polizei Montagnachmittag mitteilte, konnte der Mann aufgrund eines Zahnabgleichs sowie vorgefundener Gegenstände wie Schmuck als jener 59-Jährige erkannt werden, nach dem seit Wochen international gefahndet worden war. Zu Tode war er durch einen Kopfschuss gekommen, die Polizei geht von Selbstmord aus. Ein Name wurde nicht genannt, gesucht wurde in der Causa aber nur nach dem Fondsmanager Jürgen Hermann. Die Leiche dürfte sich schon seit Monaten im Wasser befunden haben. Gesicherte Aussagen zum genauen Todeszeitpunkt sowie zum Tatort seien derzeit nicht möglich, erklärte die Polizei.

Ein Fischer hatte die österreichische Seepolizei am Donnerstagvormittag auf die im deutschen Teil des Bodensees treibende Leiche aufmerksam gemacht. Schon nach der Bergung war vermutet worden, dass es sich um den mutmaßlichen Mörder handelt. Die daraufhin eingeleitete Untersuchung durch das rechtsmedizinische Institut der Ludwig Maximilians-Universität München brachte nun Gewissheit.

Bankchef mit drei Schüssen getötet
Bei dem Mord handelte es sich um einen der aufsehenerregendsten Fälle der Liechtensteiner Kriminalgeschichte. Jürgen Frick, Chef der Bank Frick, war im April in der Garage seines Bankhauses in Balzers mit drei Schüssen getötet worden. Als Täter verdächtigt wurde Jürgen Hermann, der früher als Fondsmanager gearbeitet hatte. Er machte die Bank Frick für den Ruin seiner Investmentfirma mitverantwortlich.

Die Spur des mutmaßlichen Täters endete am Rhein im Gebiet von Ruggell in Liechtenstein. Man fand unter anderem einen Pass mit handschriftlichen Notizen, die als Abschiedsbrief und Geständnis gewertet wurden. Zudem wurde Hermanns Jacke entdeckt, an der Schmauchspuren gefunden wurden, was als weiteres Indiz für einen Selbstmord diente. Eine wochenlange Suche nach dem Mann vor allem im Bodensee war erfolglos geblieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele