Bezwang 7 Summits

Blinder Bergsteiger als Opfer von Intrigen

Österreich
09.06.2017 16:38

Am 21. Mai stand der Osttiroler Andy Holzer als weltweit zweiter Blinder auf dem höchsten Berg der Erde. Damit schaffte er es auch, die Seven Summits bestiegen zu haben. In anonymen Schreiben wird nun behauptet, Holzer sei 2008 (!) rund 70 Höhenmeter unterhalb des Denali umgekehrt ...

Die Seven Summits sind die höchsten Gipfel der sieben gedachten Kontinente. Dazu gehört neben dem 8848 Meter hohen Mount Everest auch der 6194 Meter hohe Denali, früher Mount McKinley genannt, in Nordamerika. Die Besteigung des Everest ist bestens dokumentiert: Nach zwei erfolglosen Versuchen wegen einer Lawinenkatastrophe und eines Erdbebens stand Holzer mit seinen Begleitern am 21. Mai um 7.10 Uhr bei Windstille und minus 26 Grad auf dem höchsten Punkt der Erde - am 49. Tag der Expedition.

Anonymer "Tippgeber"
Eine Leistung, die nahezu unglaublich ist - und nun einen Mann, "der anonym bleiben will", auf den Plan gerufen hat. Er behauptet, dass Holzer im Jahr 2008 den damals noch Mount McKinley genannten Berg in Alaska nicht bestiegen habe. Vielmehr soll er 74 Höhenmeter unterhalb des höchsten Punktes auf einem Vorgipfel umgedreht haben.

Holzer: "Lasse mir keinen Betrug vorwerfen"
Die "Krone" erreichte Holzer am Freitag in Venedig, wo er einen Vortrag hielt: "Absoluter Blödsinn. Ich kenne dieses Mail, ich lasse mir keinen Betrug vorwerfen. Ich besitze sogar ein Zertifikat, das mir einwandfrei die Besteigung des Mount McKinley bescheinigt. Das ist eine Intrige, jemand versucht bösartig, mein Image anzukratzen."

Gipfelfoto vom K2 gefälscht
Als "Skyrunner" mit schnellen Gipfelbesteigungen wurde der Steirer Christian Stangl bekannt. Im September 2010 behauptete er, den 8611 Meter hohen K2 bestiegen zu haben. Das "Gipfelfoto" entlarvte ihn als Lügner. Er wollte nicht betrügen, er habe sich "aus Stress und Angst zu versagen den Gipfelsieg eingebildet", erklärte er später.

Günther Krauthackl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele