"Wie geht's dir?"

Bgld: Falscher Neffe will Opfer in Falle locken

Österreich
22.01.2015 11:41
"Hallo, wie geht's dir? Hier spricht dein Neffe aus Deutschland!" Was sich nach einem harmlosen Telefonanruf eines Verwandten anhört, kann rasch zur Kostenfalle werden. Denn Trickdiebe sind wieder am Werk, wollen sich Geld von ihren Opfern "borgen". Zwei Männer aus Frauenkirchen erstatteten jetzt Anzeige.

Erst vergangene Woche hatte sich der Betrüger mit deutschem Akzent bei zwei Frauen aus Nickelsdorf gemeldet. Nach mehreren Telefonaten, in denen er sich als Verwandter aus Deutschland ausgab, forderte der Unbekannte von einer der Betroffenen stolze 35.000 Euro. Die Frau winkte ab und verständigte die Exekutive.

"In beiden Fällen haben die Opfer richtig gehandelt"
Ihr taten es jetzt zwei Männer gleich, die wohl von demselben Kriminellen am Dienstag kontaktiert wurden. Erst bat der vermeintliche "Neffe" einen 45-Jährigen um Geld. Als dieser sich jedoch weigerte und sofort auflegte, läutete wenige Minuten darauf bei einem Pensionisten das Telefon. Auch der 78-Jährige wurde um "finanzielle Unterstützung" gebeten. "In beiden Fällen haben die Opfer richtig gehandelt, sich mit dem Anrufer auf keine Debatte eingelassen und nach dem Auflegen gleich die Polizei verständigt", lobt ein Beamter. Ermittlungen laufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele