Nachbarschaftstreit

Bewaffneter Kärntner löst Cobra-Großeinsatz aus

Österreich
18.03.2017 11:28

Wilde Szenen haben sich am Freitag in der Kärntner Gemeinde Gallizien abgespielt. Im Zuge eines Streits unter Nachbarn bedrohte ein 69-Jähriger Mitarbeiter des alarmierten Kriseninterventionsteams, kurz KIT, mit einer Waffe. Die Helfer suchten daraufhin Schutz im Haus des Anrainers, während sich der Tobenden in sein Haus zurückzog. Cobra-Beamte rückten an und konnten den Kärntner schließlich dazu überreden, freiwillig das Gebäude zu verlassen. Der Mann - er war stark alkoholisiert - ließ sich widerstandlos festnehmen.

Gegen 17.30 Uhr ging bei der Polizei der Notruf der KIT-Mitarbeiter ein. Sofort wurden Einsatzkräfte der Cobra sowie sämtliche verfügbare Streifen des Bezirks und die Diensthundeinspektion Klagenfurt zum Ort des Geschehens beordert. Der 69-Jährige hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits in sein Haus zurückgezogen und konnte durch ein Fenster rasch ausfindig gemacht werden.

Mehrmals forderten die Uniformierten den Verdächtigen auf, aus dem Haus zu kommen. Schließlich willigte der 69-Jährige ein und kam zur Haustür, wo er sich ohne Gegenwehr festnehmen ließ.

Zwei Stunden Großeinsatz
In den Räumlichkeiten stellten die Beamten zwei Luftdruckgewehre sowie eine Gaspistole sicher. Gegen den 69-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen, ebenso auch ein Betretungsverbot. Der Verdächtige wird nun im Klinikum Klagenfurt psychologisch untersucht. Der Großeinsatz wurde nach knapp zwei Stunden beendet, verletzt wurde niemand.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele